Postschlüssel an der JGU

Auf dieser Webseite finden Sie Informationen zum Postschlüssel.

Der Postschlüssel ist eine vier-stellige Ziffer, die vom Landesamt für Finanzen (LfF) vergeben und verwendet wird, um Bezügemitteilungen an die Mitarbeitenden des Landes zu versenden. Für die JGU beginnt der Postschlüssel immer mit einer "9".

Bezügemitteilungen

Der Postschlüssel einer Orga-Einheit wird im Adressfeld der Bezügemitteilung unter der Absenderadresse als erste der beiden vier-stelligen Ziffern angezeigt (hier rot markiert).

Beispiel Bezügemitteilung LfF

JGU-Verzeichnis

Der Postschlüssel ist der Struktureinheit/Kostenstelle (SE/KST) zugeordnet und wird Ihnen im JGU-Verzeichnis im angemeldeten Zustand angezeigt (hier rot markiert).

MACH-Report

Der MACH-Report Postschlüssel ordnet den Postschlüssel tagesaktuell Orga-Einheiten und Adressen zu. Sie finden den Report hier: https://reporting.verwaltung.uni-mainz.de/Reports/browse/MACH/Organisation

Fehlerhafte Postschlüssel von Mitarbeitenden melden

Bitte melden Sie den falschen zusammen mit dem richtigen Postschlüssel von Mitarbeitenden der Personalabteilung (PA) an MACH-PA@uni-mainz.de.

Die PA meldet den korrekten Postschlüssel dem LfF, dokumentiert dies und hält die Umsetzung nach.

Der korrekte Postschlüssel kann anhand der entsprechenden Kostenstelle, s. JGU-Verzeichnis, im MACH-Report „Postschlüssel“ ermittelt werden. Den Report finden Sie hier: https://reporting.verwaltung.uni-mainz.de/Reports/browse/MACH/Organisation.

Änderung des Postschlüssels einer Organisationseinheit

Wenn sich der Postschlüssel einer Organisationseinheit ändert, melden Sie den neuen Postschlüssel unter Angabe der Struktureinheit/Kostenstelle bitte an das ZDV unter monika.stange-appel@uni-mainz.de. Das ZDV informiert die Personalabteilung (PA) über die Änderung. Die PA prüft, welche Mitarbeitenden von der Umstellung betroffen sind, und meldet diese unter Angabe der zu ändernden Postschlüssel dem LfF, dokumentiert dies und hält die Umsetzung nach.

Der Postschlüssel bei der Einrichtung einer neue Kostenstelle

Wird eine neue Kostenstelle beantragt, soll zu dieser ein Postschlüssel vergeben werden. Wählen Sie für die neue Kostenstelle den Postschlüssel der strukturell übergeordneten Orga-Einheit. Diesen finden Sie im MACH-Report Postschlüssel https://reporting.verwaltung.uni-mainz.de/Reports/browse/MACH/Organisation und dem JGU-Verzeichnis. Informieren Sie bitte parallel die Poststelle der Orga-Einheit darüber, dass die neue Kostenstelle denselben Postschlüssel erhalten wird, sodass die Bezügemitteilungen ggf. intern weitergeleitet werden können.

Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte organisationsentwicklung@uni-mainz.de.

Beantragung eines neuen Postschlüssels

Bei Orga-Einheiten mit einer Vielzahl an Mitarbeitenden und/oder Untereinheiten, kann es unter Umständen sinnvoll sein, für eine neue Einheit beim LfF einen eigenen Postschlüssel zu beantragen, ebenso wenn die neue Einheit keiner bestehenden Orga-Einheit untergeordnet ist.

Bitte wenden Sie sich hierzu an die Stabsstelle Innenrevision und Organisationsentwicklung unter organisationsentwicklung@uni-mainz.de.

Ihre Orga-Einheit erhält Bezügemitteilungen für unbekannte Mitarbeitende

Wenn der Postschlüssel mit dem Ihrer Orga-Einheit übereinstimmt, prüfen Sie bitte im JGU-Verzeichnis, ob die Person in Ihrer Orga-Einheit angezeigt wird. Ist dies der Fall, bitten Sie die Kontaktperson Personal Ihrer Orga-Einheit um Überprüfung.
Wird Ihnen die Person nicht in Ihrer Orga-Einheit angezeigt, senden Sie die Bezügemitteilung bitte an die PA, mit dem Vermerk, dass der Postschlüssel falsch ist und aktualisiert werden muss.
Stimmt der Postschlüssel nicht mit dem Ihrer Orga-Einheit überein, geben Sie die Bezügemitteilung zurück in die Hauspost, mit dem Hinweis, dass es sich um einen Irrläufer handelt.

Bezügemitteilung unbekannte Person

Mitarbeitende erhalten die Bezügemitteilungen an die Privatadresse?

Prüfen Sie bitte, ob auf den Bezügemitteilungen der korrekte Postschlüssel angegeben ist. Falls nicht, wenden Sie sich an die Personalabteilung (PA) unter MACH-PA@uni-mainz.de mit der Bitte, den Postschlüssel zu korrigieren. Geben Sie hierbei bitte den falschen und den richtigen Postschlüssel an. Ist der Postschlüssel korrekt, wenden Sie sich bitte an Ihre Poststelle.

Bitte beachten Sie, dass die Zustellung der Bezügemitteilungen an die Dienststelle aus Gründen der Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit eingerichtet ist und beibehalten werden soll.

Versand Bezügemitteilung an Privatadresse

Die Adresse Ihrer Orga-Einheit ist falsch oder hat sich geändert?

Tragen Sie die neue Adresse bitte im JGU-Verzeichnis ein. Dies kann der/die Personenverzeichnis-Admin Ihrer Orga-Einheit erledigen. Die Adresse wird nach MACH synchronisiert.
Informieren Sie auch die zentrale Poststelle über die neue Adresse poststelle@uni-mainz.de.

Adressänderung Orga-Einheit